Norman Manea

Belletristik
Rumänisch
Rumänien

Norman Manea, geboren 1936 in Suceava, wurde als Kind in ein Konzentrationslager in der Ukraine deportiert und kehrte 1945 mit den Überlebenden seiner Familie nach Rumänien zurück. Er studierte an der Technischen Hochschule und arbeitete zunächst als Wasserbauingenieur. 1966 veröffentlichte er seine erste Erzählung, die sofort verboten wird. 1974 begann er als freier Schriftsteller zu arbeiten und emigrierte 1986 nach New York, wo er als Professor für Europäische Studien und Kultur am Bard College lehrt. Norman Manea erhielt eine Reihe internationaler Auszeichnungen und gilt als der meistübersetzte rumänische Schriftsteller. Er wird oft mit Kafka, Joyce und Musil verglichen.

Bücher


  • Plicul negru

    Autor*innen:  Norman Manea
    Genre:  Belletristik
    Jahr:  1995
    Verlag:  Polirom
    Land:  Rumänien
    Sprache:  Rumänisch